Die Kaffeewerkstatt

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen von „Die Kaffeewerkstatt e.U.“

Standort: Linzer Straße 28, 4560 Kirchdorf an der Krems

Inhaber: Reiter Wilfried

1. Geltungsbereich

Lieferungen und Leistungen durch Die Kaffeewerkstatt e.U. erfolgen ausschließlich auf Basis der folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (kurz AGB) welche zum jeweiligen Liefer-/Leistungszeitpunkt aktuell gegolten haben. Die jeweils gültige Version der AGBs ist jederzeit auf www.die-kaffeewerkstatt.at ersichtlich. Anderweitige bzw. abweichende Regelungen bedürfen der Schriftform.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft mit Die Kaffeewerkstatt e.U. zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Gegenüber Unternehmern gilt: Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen. Sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn diesen ausdrücklich zugestimmt wird.

 

Vertrags-, Geschäfts- und Bestellsprache von Die Kaffeewerkstatt e.U. ist Deutsch.

2. Vertragspartner, Vertragsabschluss sowie Vertragsinhalt

Die Vertragspartner sind Die Kaffeewerkstatt e.U. (Inhaber Wilfried Reiter) sowie der jeweilige Kunde. Jegliche Angabe in diversen Werbematerialien, Preislisten, Anzeigen, Homepage uÄ. verstehen sich freibleibend und vorbehaltlich jeglicher Änderungen. Irrtümer vorbehalten.

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar. Die Bestellung eines Kunden ist als Angebot zum Vertragsabschluss zu werten und kann binnen 7 Werktagen ab Zugang durch Die Kaffeewerkstatt e.U. angenommen werden, indem wir eine Annahmeerklärung in seperater E-Mail abgeben oder gegebenenfalls die Zahlungstransaktion durch einen Dienstleister durchgeführt wird. Die jeweils relevante Alternative richtet sich danach, welches Ereignis als erstes eintritt. Bestellungen gelten ab Zustellung einer elektronischen Bestellnachricht als zugegangen. Eine persönliche Bestellung der gewünschten Ware kann durch Die Kaffeewerkstatt e.U. auch durch Aushändigung der Ware angenommen werden.

Erfüllungsort sämtlicher Geschäfte von Die Kaffeewerkstatt e.U. ist stets der Firmenstandort in 4560 Kirchdorf an der Krems.

3. Preisangaben, Zahlungskonditionen und Kostenvoranschlag

Sämtliche Preisangaben sind Endpreise in Euro, welche die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Es gelten jene Preise, die im Angebot genannt werden und gelten, sofern schriftlich nichts anderes vereinbart, ab Versandstätte ausschließlich Verpackungs- und Transportkosten.

Die Kosten für Verpackung, Versicherung und Versand können der Artikelbeschreibung entnommen werden. Preisänderungen aufgrund von Tippfehlern oder Kalkulationsirrtümern werden vorbehalten.

Die angegebenen Preise sind nur innerhalb Österreich gültig und ohne Abzug fällig. Als Zahlungsart wird Vorauskasse sowie Barzahlung bei Abholung akzeptiert.

Kostenvoranschläge werden ohne Gewähr erstellt. Für die Erstellung eines Kostenvoranschlages verrechnen wir eine Gebühr in Höhe von € 35,00. Diese Gebühr wird jedoch bei Erteilung eines Reparaturauftrages bzw. Anschaffung eines Neugerätes in Abzug gebracht. Defekte Ersatzteile werden nur auf Kundenwunsch ausgehändigt.

4. Gewährleistung und Rücktrittsrecht

Für Kunden, die unter den Verbraucherbegriff lt KSchG zu subsumieren sind, gilt, dass sie ohne Angabe von Gründen binnen 14 Tagen von dem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag zurücktreten können. Die Frist beginnt mit der Lieferung der Ware, bei Verträgen über Dienstleistungen mit dem Tag des Vertragsabschlusses zu laufen. Tritt der Verbraucher vom Vertrag zurück, ist dieser Zug um Zug verpflichtet, die empfangene Ware originalverpackt und ohne Gebrauchsspuren zurückzustellen, wobei etwaige Versandkosten vom Kunden zu übernehmen sind. Unfreie Rücksendungen werden ohne Absprache mit Die Kaffeewerkstatt e.U. nicht angenommen. Ein Rücktritt per E-Mail ist ausreichend. Von diesem Rücktrittsrecht ausgenommen sind Neugeräte, welche beschädigt bzw. in Betrieb genommen wurden (Befüllung der Maschine mit Wasser oder Bohnen, bzw. Bezüge der Maschine) sowie Dienstleistungen, die bereits erbracht wurden. Darüber hinaus sind von diesem Rückgaberecht auch gebrauchte Geräte sowie Ersatzteile (auch Neuware) ausgeschlossen. Im Falle einer Rückgabe wird eine Gutschrift ausgestellt. Es erfolgt keine Barablöse. Unternehmern steht dieses Rücktrittsrecht nicht zu.

Die Gewährleistungsfrist beträgt bei beweglichen körperlichen Gegenständen 2 Jahre und richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen des ABGB. Die Frist beginnt mit Übergabe bzw. Versand der Ware zu laufen.

Bei Reparaturen innerhalb der Gewährleistungsfrist, beginnt die Gewährleistungsfrist ausschließlich in Bezug auf den mangelhaften Teil, der repariert oder ausgetauscht wurde, von Neuem zu laufen. Von der Gewährleistung ausgeschlossen ist die gewöhnliche Abnutzung der Ware sowie Mängel, die durch fehlerhafte, unsachgemäße oder nachlässige Behandlung oder Bedienung bzw. außergewöhnliche Betriebsbedingungen entstehen. Dies betrifft insbesondere die unsachgemäße Bedienung, Gebrauch und Pflege wie bspw. fehlende bzw. mangelhafte Entkalkung und Reinigung, Verwendung ungeeigneter Entkalkungs- und Pflegemittel udgl.

Generell erfolgt keine Gewährleistung für eine gewerbliche Nutzung von Geräten oder eine Nutzung in nicht haushaltsüblichem Umfang, sofern dies nicht ausdrücklich im Angebotstext bzw. der Rechnung vermerkt ist.

Die Gewährleistungsfrist für Gebrauchtwaren beträgt 12 Monate. Sämtliche gebrauchten Artikel können Gebrauchsspuren aufweisen, welche keinen Mangel iSd Gewährleistungsrechts darstellen. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind natürliche Verschleißteile wie Dichtungen, Elektronik, Mahlwerk, Brühgruppen, Ventile udgl., sowie Schäden und Folgeschäden, welche aufgrund von Fremdkörpern (Steine, Büroklammern etd.) im System verursacht werden.

Reparaturen oder Veränderungen von Fremdfirmen werden ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Die Kaffeewerkstatt e.U. im Rahmen der Gewährleistung nicht akzeptiert und übernommen und führen dazu, dass der Gewährleistungsanspruch erlischt.

Im Gewährleistungsfall ausgetauschte Ersatzteile gehen in den Besitz von Die Kaffeewerkstatt e.U. über. Versandkosten im Hinblick auf die Geltendmachung eines Gewährleistungsanspruchs sind vom Kunden zu tragen.

5. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises und sämtlicher Nebengebühren bleiben an den Kunden gelieferte oder vom Kunden abgeholte Waren unser Eigentum, wobei der Kunde mit Übergabe der Ware das Risiko eines zufälligen Untergangs der Ware trägt.

Der Kunde ist verpflichtet, die Ware während des Bestehens des Eigentumsvorbehalts pfleglich zu behandeln. Über Zugriffe Dritter auf die unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware sowie Beschädigungen oder den Untergang der Ware hat uns der Kunde unverzüglich zu informieren. Es ist dem Kunden nicht gestattet, über die unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware ohne die vorherige schriftliche Einwilligung von Die Kaffeewerkstatt e.U. zu verfügen oder diese zu belasten.

6. Lieferung und Schäden

Wir liefern ausschließlich an Lieferadressen in Österreich. Der Kunde kann die von ihm bestellte Ware zu den regulären Öffnungszeiten abholen oder die bestellte Ware durch „Die Kaffeewerkstatt e.U.“ oder ein beauftragtes Transportunternehmen an die angegebene Lieferadresse in Österreich liefern lassen. Die Waren sind in der Regel innerhalb von 1 bis 3 Werktagen abholbereit bzw. nach verbuchtem Zahlungseingang versandfertig. Sollte es nach Bestell- bzw. Zahlungseingang zu Verzögerungen hinsichtlich des Versands kommen, wird der Kunde darüber informiert und hat vor Auslieferung das Recht, kostenfrei von seiner Bestellung zurückzutreten bzw. Änderungen an der Bestellung vorzunehmen. Dies gilt jedoch nur, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

Bei unrichtigen, unvollständigen oder unklaren Angaben trägt der Kunde die Kosten der erfolglosen Anlieferung und daraus entstehender Mehrkosten.

Handelt der Kunde als Unternehmer, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auf den Kunden in jenem Zeitpunkt über, in dem der Verkäufer die Sache an den Spediteur oder Frachtführer übergeben hat. Handelt der Kunde als Verbraucher iSd KSchG, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware grundsätzlich erst mit der Übergabe der Ware an den Kunden oder eine empfangsberechtigte Person über. Abweichend davon, geht die Gefahr auch bei Verbrauchern bereits im Zeitpunkt der Übergabe an den Spediteur oder Frachtführer über, sofern der Kunde diesen zur Ausführung der Versendung beauftragt hat. Bei Selbstabholung geht die Gefahr im Zeitpunkt der vereinbarten Abholung über.

Der Kunde ist verpflichtet, sofort nach Erhalt der Sendung offensichtliche Schäden an Verpackung oder Inhalt zu reklamieren bzw. hat die Annahme zu verweigern. Verborgene Mängel müssen nach Entdecken bei Die Kaffeewerkstatt e.U. gerügt werden.

Der Kunde verzichtet bei Lieferverzug unsererseits ausdrücklich auf Schadenersatz, gleich welcher Form.

7. Haftung

Die Kaffeewerkstatt e.U. haftet dem Kunden aus allen vertraglichen, vertragsähnlichen und gesetzlichen sowie deliktischen Ansprüchen uneingeschränkt bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie bei fahrlässiger oder vorsätzlicher Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Verletzt Die Kaffeewerkstatt e.U. fahrlässig eine wesentliche Vertragsverpflichtung, ist die Haftung auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden begrenzt. Im Übrigen ist eine Haftung ausgeschlossen.

Die genannten Bestimmungen gelten auch hinsichtlich der Haftung des Verkäufers für seine Erfüllungsgehilfen oder gesetzliche Vertreter.

Erteilte Auskünfte, technische Beratungen sowie sonstige Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen und basieren auf Erfahrungswerten. Diese Aussagen sind unverbindlich und unter Ausschluss jeglicher Haftung, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.

8. Datenschutzbestimmungen

Hinweise zum Datenschutz können unseren Datenschutzinformationen entnommen werden, welche jederzeit auf www.die-kaffeewerkstatt.at ersichtlich sind.

9. Erfüllungsort, Gerichtsstand und Salvatorische Klausel

Der Erfüllungsort ist der Firmensitz von Die Kaffeewerkstatt e.U.

Es gilt österreichisches Recht, unter Ausschluss der Anwendung von UN-Kaufrecht, als vereinbart.

Als Gerichtsstand für alle sich mittelbar oder unmittelbar aus dem Vertrag ergebenden Streitigkeiten zwischen uns und Unternehmern ist ausschließlich das für die Kaffeewerkstatt e.U. sachlich zuständige österreichische Gericht örtlich zuständig. Ist der Kunde Verbraucher iSd KSchG, gilt die Zuständigkeit jenes Gerichtes als begründet, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung des Kunden liegt. Darüber hinaus sind auch die zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, auf diesen Vertrag anzuwenden.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGBs ganz oder teilweise unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen des Vertrages nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine Bestimmung ersetzt, die dem ursprünglich angestrebten Zweck entspricht oder, sofern das nicht möglich ist, diesem möglichst nahe kommt. Änderungen und Ergänzungen zu den auf der Grundlage der AGBs abgeschlossenen Verträge bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform.

Texte, Textfragmente, Formatierungen auf der Website sind Urheberrechtlich geschützt!

Nach oben scrollen